Die Geschichte unseres Hauses

Hier finden Sie die Meilensteine unseres Hotel. Seit dem Kauf im Jahre 1932 bis heute, hat sich viel geändert. Eines ist geblieben. Unsere tollen Gäste!

1932: Kauf Hotel Engel

Kaufvertrag aus dem Jahr 1932

Der Engel wurde 1932 gekauft von den Ur-Großeltern Anton und Katharina Simma des jetzigen Besitzers Walter Rogelböck.

Im Vordergrund sieht man noch die damalige Kegelbahn.
 

1958

ca.1958 Angebotsblatt mit einem Bild vom damaligen Speisesaal.
Im ebenerdingen Keller befand sich die Schneiderei von Walter Rogelböck, (der Großvater des heutigen Besitzers) der Damen und Herren Schneidermeister war und so manch Sonntagsanzug wurde hier entworfen und produziert.
Ebenso war das Frisörgeschäft des Frisörmeisters Alois Innfeld hier untergebracht.

Die 1960er Jahre

1965 wurden Garagen angebaut und 1969 folgte der Bau des Gästehauses, der Stolz der Besitzer. Es war erst das dritte Hallenbad in einem Hotel in ganz Vorarlberg!

Noch ein Blick in den Speisesaal ca. 1965.

Ebenso ein Auszug aus einem Prospekt aus den 1960er Jahren mit Zimmerimpressionen.

Die Zeiten des Wirtschaftlichen Aufschwungs machte Österreich zu einem beliebten Reiseland. Österreich war bis in die 1970er das Reiseland Nummer 1 für deutsche Touristen. Beliebte Aktivitäten waren Wandern und Baden. Die Sommerfrische in Österreich war das Schlagwort im Tourismus.

Die 1970er Jahre

Hier sehen Sie Preislisten aus dem Jahr 1972. Auf dem mittleren Bild unsere rustikale Bauernstube.

1973 wurde gebaut. Die Terrasse und eine neue Hotelhalle wurden gestaltet.

In den 70er Jahren wurden auch die Prospekte bunter, Menschen wurden in Urlaubssituationen gezeigt und auch die touristische Infrastruktur wurde modernisiert. 1973 eröffnete die Mellauer Bergbahn ins Skigebiet.

Hier sehen wir den Neubau des Nordtraktes von 1977 Richtung Bregenzerache mit der Eröffnung der Grillstube in der auf offenen Lawasteinen Grillspezialitäten vor den Augen der Gäste kreiert wurden. Heute nennt man das Showcooking.
Ebenso wurde in den 70er Jahren die Marken und der Wiedererkennungswert in das Marketing einfliessen lassen. Logos wurden gestaltet. Hier sehen Sie das Logo aus den 1970er Jahren, das bis 1999 Verwendung fand.

Die 1980er Jahre

In den 1980er Jahren setzte eine Traditionalisierung ein. Man besann sich auf seine Tradition (...in der dritten Generation...) und auf die Schönheiten der Natur im Bregenzerwald. 

Die Bilder in den Hotelprospekten wurden emotionaler.

Die 1990er Jahre

Digitale Drucktechniken nahmen Einfluss auf die Hotelprospekte. Auch der Prospekt im Hotel Engel blieb davon nicht verschont. Das Format wurde grösser und noch mehr Bilder sollten Urlaubsemotionen erwecken.

Hier sehen Sie einen Hotelprospekt aus den 1990er Jahren.

seit 2007

Ab 2007 wurde eine neue Ära eingeleitet. Walter Rogelböck und seine Familie übernehmen den Engel. Ein wichtiger Meilenstein war die Auszeichnung als 3 Sterne Superior Hotel - als erstes Hotel im Bregenzerwald.

Die typische Österreichische Gastlichkeit und die Qualitätsoffensive bilden den Rahmen für eine erfolgreiche Zukunft. 

Der Gast bildet den Mittelpunkt in unserer familiären Atmosphäre.

Herzlich Willkommen im Engel in Mellau.

Geschichte